Erfolg­rei­che Durch­füh­rung der Fokus­grup­pen­in­ter­views : Erkennt­nis­se zur Fort­bil­dungs­be­dar­fen von Lehrkräften

Im Juni 2024 fan­den im Rah­men des Pro­jekts ELMeKS.digi­tal drei erkennt­nis­rei­che Fokus­grup­pen­in­ter­views mit Lehr­kräf­ten der DRK Aka­de­mie Sach­sen und der Aka­de­mie für beruf­li­che Bil­dung (AFBB) statt. Die­se Inter­views, an denen ins­ge­samt sie­ben Lehr­kräf­te aus den Berei­chen Sozi­al­päd­ago­gik und Phy­sio­the­ra­pie teil­nah­men, ver­folg­ten das Ziel, tie­fe­re Ein­bli­cke in die Moti­va­ti­on und Akti­vi­tä­ten der Lehr­kräf­te zur eige­nen Fort­bil­dung im Bereich des digi­tal gestütz­ten Unter­richts zu gewin­nen. Eben­so stan­den ihre Ori­en­tie­rungs- und Unter­stüt­zungs­be­dar­fe im Mittelpunkt.

Die Dis­kus­sio­nen lie­fer­ten wert­vol­le Erkennt­nis­se, die der­zeit von den Expert:innen des CODIP und der Fakul­tät für All­ge­mei­ne Didak­tik und Empi­ri­sche Schul­for­schung der TU Dres­den wis­sen­schaft­lich aus­ge­wer­tet wer­den. Die Ergeb­nis­se die­ser Ana­ly­se wer­den eine ent­schei­den­de Rol­le bei der wei­te­ren Ent­wick­lung des Pro­jekts spie­len, ins­be­son­de­re bei der Gestal­tung des Web­por­tals, damit Lehr­kräf­te pass­ge­naue Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te und Unter­stüt­zungs­ma­te­ria­li­en erhal­ten. ins­be­son­de­re bei der Kon­zep­ti­on des Web­por­tals, um den Lehr­kräf­ten pass­ge­naue Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te und Unter­stüt­zungs­ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung zu stel­len.
Wir hal­ten Sie über die Fort­schrit­te und Ergeb­nis­se auf dem Lau­fen­den – blei­ben Sie gespannt !

Nach oben scrollen