-
Persona D und E ://Erlebnisorientier Einstieg
Für den erlebnisorientierten Einstieg entstand in der Projektphase – der Anforderungsanalyse – nach der Online-Befragung Ende 2024 /Anfang 2025 und…
Weiterlesen
Persona D und E ://Erlebnisorientier Einstieg
Für den erlebnisorientierten Einstieg entstand in der Projektphase – der Anforderungsanalyse – nach der Online-Befragung Ende 2024 /Anfang 2025 und dem Workshop : Entwicklung von Personas und User Szenarios am 22. Januar 2025 die zwei fiktiven Persona Patrice Bernard (36) und Billie Hwang (27). Hauptanliegen der Beiden ist das Auffinden und Anwenden von Best Practices für den eigenen Unterricht.
Dabei möchte Patrice neue Anwendungen und Technologien kennenlernen, ausprobieren und sich selber aneignen. Er hat Zeit und Muse sich in Neues einzuarbeiten und verbindet gerne sein Hobby mit dem Beruflichen.
Billie dagegen will sich inspirieren lassen und Anwendungsszenarien finden, die sie direkt in ihren Unterricht anwenden oder einfach adaptieren kann. Sie will eine gute Lehre machen und schnell vorankommen.
-
Workshop ://Entwicklung von Personas und User Szenarios 💡
Am 22. Januar haben wir uns in einem intensiven zweistündigen Workshop mit der (Weiter-)Entwicklung von Personas und den dazugehörigen User…
Weiterlesen
Workshop ://Entwicklung von Personas und User Szenarios 💡
Am 22. Januar haben wir uns in einem intensiven zweistündigen Workshop mit der (Weiter-)Entwicklung von Personas und den dazugehörigen User Szenarios beschäftigt.
💭 Personas sind fiktive, aber repräsentative Nutzerprofile, die dabei helfen, Bedürfnisse, Ziele und Herausforderungen unserer Zielgruppen besser zu verstehen und im Blick zu behalten.
💭 User Szenarios beschreiben typische Situationen und Interaktionen, die diese Personas in unserem Angebot erleben könnten.
Dabei wurden für unsere drei Einstiegsszenarien – bedarfsgeleitet, spielbasiert und erlebnisorientiert – jeweils spezifische Personas entwickelt sowie passende User Scenarios entworfen.
🎯 Ziel des Workshops war es, durch konkrete Nutzendenperspektiven unsere Einstiegsszenarien gezielt weiterzuentwickeln und somit eine möglichst authentische und nutzendenzentrierte Gestaltung unseres Angebots sicherzustellen. Die Ergebnisse helfen uns enorm, die Bedürfnisse unserer Zielgruppe besser zu adressieren und zukünftige Entwicklungen bedarfsgerecht auszurichten. Die entstandenen Personas könnt ihr euch bald auf unserem Blog anschauen.
