Workshop AG Spielbasiert am 18.03.2025
News 2025 Workshops

Work­shop : Ent­wick­lung der Sto­ry­line für den spiel­ba­sier­ten Einstieg 💡

Am 18. März hat unse­re AG Spiel­ba­sier­ter Ein­stieg in einem sehr pro­duk­ti­ven zwei­stün­di­gen Work­shop inten­siv an der Sto­ry­line unse­res spiel­ba­sier­ten Ein­stiegs­sze­na­ri­os gear­bei­tet. 🧩 In krea­ti­ven Brain­s­tor­­ming-Pro­­zes­­sen tauch­ten wir tief in die Welt der Gami­fi­ca­ti­on und Spiel­ent­wick­lung ein und leg­ten dabei 🎯 Ziel­set­zung, 🎖️ zen­tra­le Mis­sio­nen und das dazu­ge­hö­ri­ge 📖 Nar­ra­tiv fest. 💭 Sto­rytel­ling ist dabei zen­tral,… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Work­shop : Ent­wick­lung der Sto­ry­line für den spiel­ba­sier­ten Einstieg 💡

Projektteam im Brainstorming
News 2025 Projektphase 1 – Anforderungsanalyse Workshops

Work­shop : Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

Am 22. Janu­ar haben wir uns in einem inten­si­ven zwei­stün­di­gen Work­shop mit der (Weiter-)Entwicklung von Per­so­nas und den dazu­ge­hö­ri­gen User Sze­na­ri­os beschäf­tigt. 💭 Per­so­nas sind fik­ti­ve, aber reprä­sen­ta­ti­ve Nut­zer­pro­fi­le, die dabei hel­fen, Bedürf­nis­se, Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Ziel­grup­pen bes­ser zu ver­ste­hen und im Blick zu behal­ten. 💭 User Sze­na­ri­os beschrei­ben typi­sche Situa­tio­nen und Inter­ak­tio­nen, die die­se… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Work­shop : Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

Projektteam beim Quartalstreffen in den Räumlichkeiten des DRK
News 2024 Projektphase 1 – Anforderungsanalyse Quartalsmeeting

Pro­duk­ti­ves zwei­tes Quar­tals­tref­fen bei der DRK Bildungsakademie

Am 15. Okto­ber 2024 fand das zwei­te Quar­tals­tref­fen des Pro­jekts ELMeKS.digi­tal in den Räu­men der DRK Bil­dungs­aka­de­mie Dres­den statt. Es war wie­der ein inspi­rie­ren­des und pro­duk­ti­ves Zusam­men­kom­men, das uns vie­le neue Impul­se für die wei­te­re Pro­jekt­ar­beit gab. Im Mit­tel­punkt stand das Brain­stor­ming zu den drei Ein­stiegs­sze­na­ri­en, die wir künf­tig für Lehr­kräf­te auf unse­rem Web­por­tal anbie­ten wol­len.… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Pro­duk­ti­ves zwei­tes Quar­tals­tref­fen bei der DRK Bildungsakademie

Projekttreffen
News 2024 Projektphase 1 – Anforderungsanalyse Quartalsmeeting

Ers­tes Quar­tals­tref­fen – Wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die nächs­te Phase

Am 13. August 2024 fand das ers­te Quar­tals­tref­fen des Pro­jekts ELMeKS.digi­tal in den Räum­lich­kei­ten unse­res Pro­jekt­part­ners, der Aka­de­mie für beruf­li­che Bil­dung (AFBB), statt. Das Tref­fen bot eine wert­vol­le Gele­gen­heit, die Ergeb­nis­se der kürz­lich durch­ge­führ­ten Fokus­grup­pen­in­ter­views ein­ge­hend zu dis­ku­tie­ren und kon­kre­te Ablei­tun­gen für die nächs­te Pha­se des Pro­jekts zu tref­fen. Im Mit­tel­punkt des Tref­fens stan­den die… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Ers­tes Quar­tals­tref­fen – Wich­ti­ge Ent­schei­dun­gen für die nächs­te Phase

News 2024 Projektphase 1 – Anforderungsanalyse

Erfolg­rei­che Durch­füh­rung der Fokus­grup­pen­in­ter­views : Erkennt­nis­se zur Fort­bil­dungs­be­dar­fen von Lehrkräften

Im Juni 2024 fan­den im Rah­men des Pro­jekts ELMeKS.digi­tal drei erkennt­nis­rei­che Fokus­grup­pen­in­ter­views mit Lehr­kräf­ten der DRK Aka­de­mie Sach­sen und der Aka­de­mie für beruf­li­che Bil­dung (AFBB) statt. Die­se Inter­views, an denen ins­ge­samt sie­ben Lehr­kräf­te aus den Berei­chen Sozi­al­päd­ago­gik und Phy­sio­the­ra­pie teil­nah­men, ver­folg­ten das Ziel, tie­fe­re Ein­bli­cke in die Moti­va­ti­on und Akti­vi­tä­ten der Lehr­kräf­te zur eige­nen Fort­bil­dung… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Erfolg­rei­che Durch­füh­rung der Fokus­grup­pen­in­ter­views : Erkennt­nis­se zur Fort­bil­dungs­be­dar­fen von Lehrkräften

Allgemein News 2024

Pro­jekt­start von ELMeKS​.digi​tal

Anfang Mai hat das Pro­jekt­team des neu­en Vor­ha­bens „Einstiegs­lö­sun­gen für Lehr­kräf­te­fort­bil­dun­gen zur Medienkompe­tenz­ent­wick­lung in Sach­sen mit Fokus auf die Fach­be­rei­che Sozi­al­päd­ago­gik, Gesund­heit und Pfle­ge sowie Phy­sio­the­ra­pie (ELMeKS.digi­tal)“ den Pro­jekt­start beim Kick­off Mee­ting im Cen­ter of Open Digi­tal Inno­va­ti­on and Par­ti­ci­pa­ti­on (CODIP) an der TU Dres­den ein­ge­läu­tet. In klei­ner gemüt­li­cher Run­de wur­den die grund­le­gen­den Pro­jekt­struk­tu­ren dis­ku­tiert,… Wei­ter­le­sen von Bei­trag : Pro­jekt­start von ELMeKS​.digi​tal

Nach oben scrollen