Web­por­tal

Pro­to­ty­pi­sche Umset­zung mit nut­zen­den­zen­trier­ter, inklu­si­ver Gestal­tung sowie Imple­men­tie­rung der Ein­stiegs­sze­na­ri­en und Anwendungsbeispielen.

  • Usa­bi­li­ty-Tes­tun­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Am 6. und 7. Mai 2025 war es so weit : Die ers­ten Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen unse­res pro­to­ty­pi­schen Web­por­tals und bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg fanden… 

    Wei­ter­le­sen
    Zu sehen ist eine Andeutung einer Person, die am Laptop arbeitet

    Usa­­­bi­­­li­­­ty-Tes­­­tun­­­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Am 6. und 7. Mai 2025 war es so weit : Die ers­ten Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen unse­res pro­to­ty­pi­schen Web­por­tals und bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg fan­den bei unse­ren Pra­xis­part­nern der DRK Bil­dungs­aka­de­mie und der AFBB statt. Ein wich­ti­ger Mei­len­stein für ELMeKS​.digi​tal, denn hier stand die Benut­zungs­freund­lich­keit unse­res Web­por­tals auf dem Prüf­stand – unter rea­len Bedin­gun­gen mit ech­ten Lehrkräften. 👩‍🏫👨‍🏫

    Fünf Teil­neh­men­de erhiel­ten typi­sche Auf­ga­ben, die sie im Web­por­tal bear­bei­ten soll­ten. Dabei setz­ten wir auf das soge­nann­te Thin­king-Aloud-Ver­­­fah­­ren.

    🧠 Bei der Metho­de Thin­king-Aloud wer­den die Test­per­so­nen gebe­ten, ihre Gedan­ken wäh­rend der Nut­zung laut aus­zu­spre­chen. So konn­ten wir nach­voll­zie­hen, was ihnen leicht­fiel, wo sie stutz­ten, und wel­che Hür­den im Nut­zungs­er­leb­nis auf­tauch­ten. Die Metho­de erlaubt tie­fe Ein­bli­cke in das men­ta­le Modell der Nut­zen­den – also in ihre Erwar­tun­gen, Über­le­gun­gen und spon­ta­nen Reak­tio­nen beim Navigieren.

    Und genau die­se Offen­heit brach­te viel ans Licht : Unkla­re Begrif­fe, nicht intui­ti­ve Abläu­fe, ver­wir­ren­de Navi­ga­ti­on – aber auch ers­te Erfolgs­mo­men­te und Lob für gelun­ge­ne Struk­tu­ren. Beson­ders span­nend : Je nach Erfah­rungs­hin­ter­grund reagier­ten die Lehr­kräf­te ganz unter­schied­lich auf die­sel­ben Ele­men­te. Die­se Viel­falt macht den Usa­­bi­­li­­ty-Test so wertvoll. 💡

    🔄 Usa­bi­li­ty ist weit mehr als Tech­nik – sie bedeu­tet Ori­en­tie­rung, Ver­trau­en und Moti­va­ti­on. Die Rück­mel­dun­gen bestär­ken uns dar­in, dass ech­te Nut­zen­den­be­tei­li­gung kein net­tes Extra, son­dern ein zen­tra­ler Erfolgs­fak­tor für digi­ta­le Bil­dungs­an­ge­bo­te ist.

    Bleibt gespannt ✨ – wir neh­men euch wei­ter mit auf dem Weg zu einem nut­zen­den­zen­trier­ten, bar­rie­re­ar­men und intui­ti­ven Webportal ! 

    :/​/​ Vie­len Dank an unse­re Prak­ti­kan­tin Edi­tha Hof­mann für die Erstel­lung die­ses Bei­tra­ges ! 🙏

Nach oben scrollen