Spiel­ba­sier­ter Einstieg

  • Per­so­na C :/​/​Spiel­ba­sier­ter Einstieg

    Per­so­na C :/​/​Spiel­ba­sier­ter Einstieg

    Für den spiel­ba­sier­ten Ein­stieg ent­stand in der Pro­jekt­pha­se – der Anfor­de­rungs­ana­ly­se – nach der Online-Befra­­gung Ende 2024 /​Anfang 2025 und… 

    Wei­ter­le­sen

    Per­so­na C :/​/​Spiel­ba­sier­ter Einstieg

    Für den spiel­ba­sier­ten Ein­stieg ent­stand in der Pro­jekt­pha­se – der Anfor­de­rungs­ana­ly­se – nach der Online-Befra­­gung Ende 2024 /​Anfang 2025 und dem Work­shop : Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Sze­na­ri­os am 22. Janu­ar 2025 die fik­ti­ve Per­so­na Loris Wen­ke (32). Er will sein erlern­tes Wis­sen tes­ten und dabei selbst her­aus­fin­den, wo sein eige­nes Ent­wick­lungs­po­ten­zi­al liegt und wodurch er es akti­vie­ren kann.

  • Work­shop :/​/​Ent­wick­lung der Sto­ry­line für den spiel­ba­sier­ten Einstieg 💡

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung der Sto­ry­line für den spiel­ba­sier­ten Einstieg 💡

    Am 18. März hat unse­re AG Spiel­ba­sier­ter Ein­stieg in einem sehr pro­duk­ti­ven zwei­stün­di­gen Work­shop inten­siv an der Sto­ry­line unse­res spielbasierten… 

    Wei­ter­le­sen
    Workshop AG Spielbasiert am 18.03.2025

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung der Sto­ry­line für den spiel­ba­sier­ten Einstieg 💡

    Am 18. März hat unse­re AG Spiel­ba­sier­ter Ein­stieg in einem sehr pro­duk­ti­ven zwei­stün­di­gen Work­shop inten­siv an der Sto­ry­line unse­res spiel­ba­sier­ten Ein­stiegs­sze­na­ri­os gear­bei­tet. 🧩 In krea­ti­ven Brain­s­tor­­ming-Pro­­zes­­sen tauch­ten wir tief in die Welt der Gami­fi­ca­ti­on und Spiel­ent­wick­lung ein und leg­ten dabei 🎯 Ziel­set­zung, 🎖️ zen­tra­le Mis­sio­nen und das dazu­ge­hö­ri­ge 📖 Nar­ra­tiv fest.

    💭 Sto­rytel­ling ist dabei zen­tral, um unse­re Nut­zen­den emo­tio­nal anzu­spre­chen, sie in den Bann des Spiels zu zie­hen und Moti­va­ti­on sowie Enga­ge­ment beim Ler­nen zu steigern. 

    Bleibt neu­gie­rig ✨ – wir hal­ten euch bald mit ers­ten Ein­bli­cken und Updates zu unse­rer Sto­ry­line auf dem Lau­fen­den ! Nur so viel : Ihr könnt euch auf ein span­nen­des Adven­­tu­re-Game mit Beloh­nun­gen, Über­ra­schun­gen und Ent­de­ckun­gen freuen !

  • Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Am 22. Janu­ar haben wir uns in einem inten­si­ven zwei­stün­di­gen Work­shop mit der (Weiter-)Entwicklung von Per­so­nas und den dazu­ge­hö­ri­gen User… 

    Wei­ter­le­sen
    Projektteam im Brainstorming

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Am 22. Janu­ar haben wir uns in einem inten­si­ven zwei­stün­di­gen Work­shop mit der (Weiter-)Entwicklung von Per­so­nas und den dazu­ge­hö­ri­gen User Sze­na­ri­os beschäftigt. 

    💭 Per­so­nas sind fik­ti­ve, aber reprä­sen­ta­ti­ve Nut­zer­pro­fi­le, die dabei hel­fen, Bedürf­nis­se, Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Ziel­grup­pen bes­ser zu ver­ste­hen und im Blick zu behalten. 

    💭 User Sze­na­ri­os beschrei­ben typi­sche Situa­tio­nen und Inter­ak­tio­nen, die die­se Per­so­nas in unse­rem Ange­bot erle­ben könnten. 

    Dabei wur­den für unse­re drei Ein­stiegs­sze­na­ri­en – bedarfs­ge­lei­tet, spiel­ba­siert und erleb­nis­ori­en­tiert – jeweils spe­zi­fi­sche Per­so­nas ent­wi­ckelt sowie pas­sen­de User Sce­na­ri­os entworfen.

    🎯 Ziel des Work­shops war es, durch kon­kre­te Nut­zen­den­per­spek­ti­ven unse­re Ein­stiegs­sze­na­ri­en gezielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und somit eine mög­lichst authen­ti­sche und nut­zen­den­zen­trier­te Gestal­tung unse­res Ange­bots sicher­zu­stel­len. Die Ergeb­nis­se hel­fen uns enorm, die Bedürf­nis­se unse­rer Ziel­grup­pe bes­ser zu adres­sie­ren und zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen bedarfs­ge­recht aus­zu­rich­ten. Die ent­stan­de­nen Per­so­nas könnt ihr euch bald auf unse­rem Blog anschauen.

Nach oben scrollen