Bedarfs­ge­lei­te­ter Einstieg

Self-Assess­ment mit Chatbot

  • Umfra­ge :/​/​Dei­ne Mei­nung ent­schei­det mit !

    Umfra­ge :/​/​Dei­ne Mei­nung ent­schei­det mit !

    Für unser Web­por­tal und die dar­in ent­hal­te­nen Ein­stie­ge suchen wir eine gemein­sa­me anspre­chen­de visu­el­le Spra­che. Dazu nut­zen wir die Methode… 

    Wei­ter­le­sen

    Umfra­ge :/​/​Dei­ne Mei­nung ent­schei­det mit !

    Für unser Web­por­tal und die dar­in ent­hal­te­nen Ein­stie­ge suchen wir eine gemein­sa­me anspre­chen­de visu­el­le Spra­che. Dazu nut­zen wir die Metho­de des Mood­boards, was eine bestimm­te Stim­mung, Stil oder Gesamt­ein­druck ver­mit­teln soll. Da wir alle Mood­boards toll fin­den und wir uns nicht ent­schei­den kön­nen, fra­gen wir dich nach dei­ner Mei­nung. Bereits zur Lan­gen Nacht der Wis­sen­schaft am 20. Juni 2025 star­te­ten wir die­se Mei­nungs­um­fra­ge in ana­lo­ger Form. Nun soll die Umfra­ge hier auf der Sei­te bis zum 31. August 2025 fort­ge­setzt wer­den. Bit­te schau dir alle acht Looks an und wäh­le einen davon aus, den du beson­ders gut findest.

    Mood­boards

    Die Mood­boards wur­den inspi­riert durch …

    Inspi­riert durch :

    1. ”Brez­tri Aero­s­phe­re brand illus­tra­ti­ons” von Eiko Oja­la
      (www​.behan​ce​.net/​e​iko)
    2. “Busy Times” von Eiko Oja­la
      (www​.behan​ce​.net/​e​iko)
    3. “Coven­try Buil­ding Socie­ty (CBS)” von Eiko Oja­la
      (www​.behan​ce​.net/​e​iko)
    4. “YUEKAI FILM LOGO ANMATION” von Lin Zhe 林哲
      (www​.behan​ce​.net/​l​i​n​z​h​e​_​9​2​7​0​8d1)
    5. “Wri­te and Shi­ne” von Pol­ly Lind­say
      (www​.behan​ce​.net/​p​o​l​l​y​l​i​n​d​say)
    6. “Abs­tract sum­mer con­cept in paper­cut style in 8K crea­ted with gene­ra­ti­ve ai tech­no­lo­gy” von Digi­tal Visi­on Lab
      (www​.stock​.ado​be​.com/​d​e​/​c​o​n​t​r​i​b​u​t​o​r​/​2​1​1​2​8​5​3​5​6​/​d​i​g​i​t​a​l​–​v​i​s​i​o​n​–​l​a​b​?​l​o​a​d​_​t​y​p​e​=​a​u​t​h​o​r​&​p​r​e​v​_​u​r​l​=​d​e​t​ail)
    7. “Mini­ma­list Cut Out Mock­up” von Pixel­bud­dha Stu­dio
      (www​.behan​ce​.net/​p​i​x​e​l​b​u​d​d​h​a​b​log)
    8. “Vibrant Paper Cut Land­scape with Colorful Moun­ta­ins, Sun, and Autumn Trees in 3D Style” von Chano_​1_​na
      (www​.stock​.ado​be​.com/​d​e​/​c​o​n​t​r​i​b​u​t​o​r​/​2​0​8​8​3​4​8​4​3​/​c​h​a​n​o​–​1​–​n​a​?​l​o​a​d​_​t​y​p​e​=​a​u​t​h​o​r​&​p​r​e​v​_​u​r​l​=​d​e​t​ail)

    Inspi­riert durch :

    1. www​.grog​.shop
    2. www​.art​dept​.fun
    3. “User inter­face in retro neo­bru­ta­lism style. Ele­ments for UI UX design. Naï­ve palayful shapes and face. Mono­chro­me ele­ments on a yel­low back­ground. Vec­tor illus­tra­ti­ons.” von Ali­na Koly­u­ka
      (www​.stock​.ado​be​.com/​d​e​/​c​o​n​t​r​i​b​u​t​o​r​/​2​1​0​9​3​5​4​4​8​/​a​l​i​n​a​–​k​o​l​y​u​k​a​?​l​o​a​d​_​t​y​p​e​=​a​u​t​h​o​r​&​p​r​e​v​_​u​r​l​=​d​e​t​ail)
    4. “Per­so­nal Web­site Rede­sign (Pro­duct Desi­gner & Men­tor)” von Kris­ti­na Vol­chek
      (www​.behan​ce​.net/​k​r​i​s​t​i​–​d​i​g​i​tal)

    Inspi­riert durch :

    1. “Map data­viz tem­p­la­te” von Ali­en pixels
      (www​.dribb​b​le​.com/​A​l​i​e​n​_​p​i​x​els)
    2. “Upwork” von San­ti Zorai­dez
      (www​.behan​ce​.net/​s​z​o​r​a​i​dez)
    3. “Tiny Buil­dings” von Gustavo Hen­ri­que
      (www​.behan​ce​.net/​g​u​utv)
    4. www​.lr​.does​book​.kr/​en/
    5. “Cash­boy” von Petrick Ani­ma­ti­on, Oleg Kuli­nich, Ilya Buzi­nov, Alex­an­der Kovalevs­kiy, Ser­gey Pro­nin und Roman Novak
      (www​.behan​ce​.net/​g​a​l​l​e​r​y​/​2​2​0​5​7​2​5​9​1​/​C​a​s​h​b​o​y​?​t​r​a​c​k​i​n​g​_​s​o​u​r​c​e​=​c​u​r​a​t​e​d​_​g​a​l​l​e​r​i​e​s​_​3​d​–​art)
    6. Web­site “Atmos” ent­wi­ckelt von Leeroy Play­ground
      (www​.atmos​.leeroy​.ca/)
    7. “Wealth­simp­le Refresh | BUCK NY” von auron luxe
      (www​.behan​ce​.net/​a​u​r​o​n​l​uxe)
    8. “Micro­soft | Emo­jis” von Ten­dril Stu­dio, J. Lind­gren, Micro­soft Design, M. Win­ckel­mann, S. Bohn, Zelig Sound, F.Labo, J. Pagès, Lenar S, N. Dias, E. Ber­nal, R. Rezen­de, A. Csuka, N. Cos­ta, L. Bor­to­lussi, L. Nat­su­me, G. Vas­con­cel­los, Ple­nty Stu­dio, L. Mate­us, M. Lemos, G. Hen­ri­que und A. Liubas
      (www​.behan​ce​.net/​g​a​l​l​e​r​y​/​1​2​5​9​5​6​2​5​1​/​M​i​c​r​o​s​o​f​t​–​E​m​o​j​i​s​?​t​r​a​c​k​i​n​g​_​s​o​u​r​c​e​=​p​r​o​j​e​c​t​_​o​w​n​e​r​_​o​t​h​e​r​_​p​r​o​j​e​cts)

    Inspi­riert durch :

    1. Olaf­ur Eli­as­son exhi­bi­ti­on, Tate Modern, 2019
      (www​.arte​bel​la​.it/​r​u​b​r​i​c​a​–​d​i​–​v​i​a​g​g​i​/​o​l​a​f​u​r​–​e​l​i​a​s​s​o​n​–​e​x​h​i​b​i​t​i​o​n​–​t​a​t​e​–​m​o​d​e​r​n​–​2​019)
    2. “abs­tract Acryl pain­ting in Spe­cial ART” von Tai­chi Naga­ya­ma
      (www.behance.net/persona-2fb8ee?tracking_source=search_projects%7Ctaichi+nagayama+rangai)
    3. von Sarah Shee­dy
      (www​.uns​plash​.com/​d​e​/​@​c​e​s​t​m​o​i​s​h​e​edy)
    4. “Hos­pi­tal de Olhos de Pon­ta Gros­sa” von Por­to Bureau, Lívia Gur­gel und Gabri­el­la Fer­nan­des
      (www.behance.net/gallery/223037339/Hospital-de-Olhos-de-Ponta-Grossa?tracking_source=search_projects%7Ceye+hospital+branding)
    5. “RTÉ Kids Idents” von Mário Dom­in­gos
      (www​.behan​ce​.net/​m​a​r​i​o​d​o​m​i​n​gos)
    6. “Eph­emera : A Col­la­bo­ra­ti­on with Hana Men­del and Cele­s­te Mal­­var-Ste­­wart” von Nick Fan­cher
      (www​.nick​fan​cher​.com/​b​l​o​g​/​2​0​2​0​/​7​/​2​7​/​e​p​h​e​m​e​r​a​–​a​–​c​o​l​l​a​b​o​r​a​t​i​o​n​–​w​i​t​h​–​h​a​n​a​–​m​e​n​d​e​l​–​a​n​d​–​c​e​l​e​s​t​e​–​m​a​l​v​a​r​–​s​t​e​w​art)
    7. “colo­red glass pla­tes” von Max
      (www​.stock​.ado​be​.com/​d​e​/​i​m​a​g​e​s​/​c​o​l​o​r​e​d​–​g​l​a​s​s​–​p​l​a​t​e​s​/​1​1​3​9​9​1​8​690)
    8. “colo­red glass pla­tes” von Max
      (www​.stock​.ado​be​.com/​d​e​/​i​m​a​g​e​s​/​c​o​l​o​r​e​d​–​g​l​a​s​s​–​p​l​a​t​e​s​/​1​1​3​9​9​2​1​291)

    Inspi­riert durch :

    1. “Glo­wing effect on pho­to­shop” von Sal­ma Ashraf
      (www​.behan​ce​.net/​s​a​l​m​a​a​s​h​r​a​aff)
    2. “Exhi­bi­ti­on stand com­po­sed of colorful acrylic mate­ri­als” von Rajesh Vishwak­ar­ma
      (www​.behan​ce​.net/​r​a​j​v​1​312)
    3. “NEON” von Has­nat Rabi
      (www​.behan​ce​.net/​t​i​m​e​z​ero)
    4. www​.apple​.com/​d​e​/​i​p​h​o​n​e​–​1​6​–​pro
    5. “Head­rock VR” von Cheolhong Kim
      (www​.behan​ce​.net/​c​h​e​o​l​h​o​n​g​kim)
    6. “PRO­to : Cur­sor track­ing” von Dou­bleG­litch
      (www​.fig​ma​.com/​@​d​o​u​b​l​e​_​g​l​i​tch)
    7. “ASTRONOMY” von Has­nat Rabi
      (www​.behan​ce​.net/​t​i​m​e​z​ero)
    8. “Pur­ple” von Cait­lin Hart­zen­berg
      (www​.behan​ce​.net/​c​a​t​e​h​a​r​t​z​e​n​b​erg)
    9. “CK Font02_​Brush” von Cheolhong Kim
      (www​.behan​ce​.net/​c​h​e​o​l​h​o​n​g​kim)

    Inspi­riert durch :

    Adam Quest (www​.behan​ce​.net/​A​d​a​m​Q​u​est)

    1. “Varie­ty of edi­to­ri­als ’20−24”
    2. “We the peo­p­le (Leo­ni­sa ’23)”
    3. “Web illos (Leo­ni­sa ’23)”
    4. “Some­ti­mes U lose – She’s green (Leo­ni­sa ’23)”
    5. “To_​get_​air – we are Yin and Yang (Leo­ni­sa ’23)”
    6. “Ever­y­day adven­tures (TSOL ’19)”

    Ray Dak Lam und Closer&Closer Artists

    1. Inde­pen­dent School Maga­zi­ne Illus­tra­ti­ons
      (www.behance.net/gallery/218597783/Independent-School-Magazine-Illustrations?tracking_source=search_projects%7Cflat+illustration+ornaments)
    2. The Washing­ton Post 2024 New­s­print
      (www​.behan​ce​.net/​g​a​l​l​e​r​y​/​2​1​8​1​2​8​8​1​9​/​T​h​e​–​W​a​s​h​i​n​g​t​o​n​–​P​o​s​t​–​2​0​2​4​–​N​e​w​s​p​r​i​n​t​?​t​r​a​c​k​i​n​g​_​s​o​u​r​c​e​=​p​r​o​j​e​c​t​_​o​w​n​e​r​_​o​t​h​e​r​_​p​r​o​j​e​cts)

    Inspi­riert durch :

    1. “Ani­ma­ted illus­tra­ti­on /​lala​.art​.design” von Jose­fi­na Ber­tar­el­li
      (www​.behan​ce​.net/​j​o​s​e​b​e​r​t​a​r​e​lli)
    2. “Vibrant Visu­al Sto­rytel­ling” von Luma Light­ning
      (www​.behan​ce​.net/​l​u​m​a​l​i​g​h​t​n​ing)
    3. “PLANTS 2024÷2025” von Aga­ta Dudek
      (www​.behan​ce​.net/​D​UDU)

    Inspi­riert durch :

    1. “No Begin­ning Nor End” von Ken­neth Pils
      (www​.behan​ce​.net/​k​e​n​n​e​t​h​_​p​ils)
    2. “Moleskine_​drawing 1” von Kasiq Jung­woo
      (www​.behan​ce​.net/​k​a​s​i​q​j​u​n​g​woo)
    3. “Neva” von Daria Mali­ko­va
      (www​.dribb​b​le​.com/​D​a​r​y​a​M​a​l​i​k​ova)
    4. “water­co­lor sun” von Maja Wrońs­ka
      (www​.behan​ce​.net/​t​a​k​maj)
    5. www​.gent​ler​ain​.ai/
    6. T‑Shirt Using Authen­tic Abs­tract Art Pain­ted by Ele­phants ! von Dudeowl
      (www​.99de​signs​.de/​p​r​o​f​i​l​e​s​/​d​u​d​e​owl)

    🔄 Mood­board ist eine visu­el­le Dar­stel­lung von Ideen oder Kon­zep­ten, die durch eine Anord­nung von Bil­dern, Tex­ten und ande­ren Design­ele­men­ten erstellt wird. 

    Zum Voting :/​/​Wel­chen Look magst du ?

    Bit­te gib nur ein Voting ab 🙏.

    45
  • Usa­bi­li­ty-Tes­tun­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Am 6. und 7. Mai 2025 war es so weit : Die ers­ten Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen unse­res pro­to­ty­pi­schen Web­por­tals und bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg fanden… 

    Wei­ter­le­sen
    Zu sehen ist eine Andeutung einer Person, die am Laptop arbeitet

    Usa­­­bi­­­li­­­ty-Tes­­­tun­­­gen :/​/​Wie Nut­zen­de das Web­por­tal erleben 🧪

    Am 6. und 7. Mai 2025 war es so weit : Die ers­ten Usa­­bi­­li­­ty-Tes­­tun­­gen unse­res pro­to­ty­pi­schen Web­por­tals und bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg fan­den bei unse­ren Pra­xis­part­nern der DRK Bil­dungs­aka­de­mie und der AFBB statt. Ein wich­ti­ger Mei­len­stein für ELMeKS​.digi​tal, denn hier stand die Benut­zungs­freund­lich­keit unse­res Web­por­tals auf dem Prüf­stand – unter rea­len Bedin­gun­gen mit ech­ten Lehrkräften. 👩‍🏫👨‍🏫

    Fünf Teil­neh­men­de erhiel­ten typi­sche Auf­ga­ben, die sie im Web­por­tal bear­bei­ten soll­ten. Dabei setz­ten wir auf das soge­nann­te Thin­king-Aloud-Ver­­­fah­­ren.

    🧠 Bei der Metho­de Thin­king-Aloud wer­den die Test­per­so­nen gebe­ten, ihre Gedan­ken wäh­rend der Nut­zung laut aus­zu­spre­chen. So konn­ten wir nach­voll­zie­hen, was ihnen leicht­fiel, wo sie stutz­ten, und wel­che Hür­den im Nut­zungs­er­leb­nis auf­tauch­ten. Die Metho­de erlaubt tie­fe Ein­bli­cke in das men­ta­le Modell der Nut­zen­den – also in ihre Erwar­tun­gen, Über­le­gun­gen und spon­ta­nen Reak­tio­nen beim Navigieren.

    Und genau die­se Offen­heit brach­te viel ans Licht : Unkla­re Begrif­fe, nicht intui­ti­ve Abläu­fe, ver­wir­ren­de Navi­ga­ti­on – aber auch ers­te Erfolgs­mo­men­te und Lob für gelun­ge­ne Struk­tu­ren. Beson­ders span­nend : Je nach Erfah­rungs­hin­ter­grund reagier­ten die Lehr­kräf­te ganz unter­schied­lich auf die­sel­ben Ele­men­te. Die­se Viel­falt macht den Usa­­bi­­li­­ty-Test so wertvoll. 💡

    🔄 Usa­bi­li­ty ist weit mehr als Tech­nik – sie bedeu­tet Ori­en­tie­rung, Ver­trau­en und Moti­va­ti­on. Die Rück­mel­dun­gen bestär­ken uns dar­in, dass ech­te Nut­zen­den­be­tei­li­gung kein net­tes Extra, son­dern ein zen­tra­ler Erfolgs­fak­tor für digi­ta­le Bil­dungs­an­ge­bo­te ist.

    Bleibt gespannt ✨ – wir neh­men euch wei­ter mit auf dem Weg zu einem nut­zen­den­zen­trier­ten, bar­rie­re­ar­men und intui­ti­ven Webportal ! 

    :/​/​ Vie­len Dank an unse­re Prak­ti­kan­tin Edi­tha Hof­mann für die Erstel­lung die­ses Bei­tra­ges ! 🙏

  • Per­so­na A und B :/​/​Bedarfs­ge­lei­ter Einstieg

    Per­so­na A und B :/​/​Bedarfs­ge­lei­ter Einstieg

    Für den bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg ent­stand in der Pro­jekt­pha­se – der Anfor­de­rungs­ana­ly­se – nach der Online-Befra­­gung Ende 2024 /​Anfang 2025 und… 

    Wei­ter­le­sen

    Per­so­na A und B :/​/​Bedarfs­ge­lei­ter Einstieg

    Für den bedarfs­ge­lei­te­ten Ein­stieg ent­stand in der Pro­jekt­pha­se – der Anfor­de­rungs­ana­ly­se – nach der Online-Befra­­gung Ende 2024 /​Anfang 2025 und dem Work­shop : Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Sze­na­ri­os am 22. Janu­ar 2025 die zwei fik­ti­ven Per­so­na Ains­ley Thom­san (53) und Ben­te Han­sen (41). Bei­de sind moti­viert sich fortzubilden.

    Ains­ley weiß jedoch noch nicht genau zu was – ent­we­der Wei­ter­bil­dun­gen zu medi­en­di­dak­ti­schen Prin­zi­pi­en oder ein Tool, womit sie ihren Schüler:innen neue Kennt­nis­se an die Hand legen kann. Jeden­falls möch­te sie basie­rend auf ihren Vor­kennt­nis­sen Emp­feh­lun­gen zu Wei­ter­bil­dun­gen und/​oder Tools erhalten.

    Ben­te hat eine Emp­feh­lung von einem Kol­le­gen erhal­ten und sucht nun eine spe­zi­fi­sche Wei­ter­bil­dung im Bereich Medi­en­di­dak­tik – am bes­ten im Online-Format.

  • Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Am 22. Janu­ar haben wir uns in einem inten­si­ven zwei­stün­di­gen Work­shop mit der (Weiter-)Entwicklung von Per­so­nas und den dazu­ge­hö­ri­gen User… 

    Wei­ter­le­sen
    Projektteam im Brainstorming

    Work­shop :/​/​Ent­wick­lung von Per­so­nas und User Szenarios 💡

    Am 22. Janu­ar haben wir uns in einem inten­si­ven zwei­stün­di­gen Work­shop mit der (Weiter-)Entwicklung von Per­so­nas und den dazu­ge­hö­ri­gen User Sze­na­ri­os beschäftigt. 

    💭 Per­so­nas sind fik­ti­ve, aber reprä­sen­ta­ti­ve Nut­zer­pro­fi­le, die dabei hel­fen, Bedürf­nis­se, Zie­le und Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Ziel­grup­pen bes­ser zu ver­ste­hen und im Blick zu behalten. 

    💭 User Sze­na­ri­os beschrei­ben typi­sche Situa­tio­nen und Inter­ak­tio­nen, die die­se Per­so­nas in unse­rem Ange­bot erle­ben könnten. 

    Dabei wur­den für unse­re drei Ein­stiegs­sze­na­ri­en – bedarfs­ge­lei­tet, spiel­ba­siert und erleb­nis­ori­en­tiert – jeweils spe­zi­fi­sche Per­so­nas ent­wi­ckelt sowie pas­sen­de User Sce­na­ri­os entworfen.

    🎯 Ziel des Work­shops war es, durch kon­kre­te Nut­zen­den­per­spek­ti­ven unse­re Ein­stiegs­sze­na­ri­en gezielt wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und somit eine mög­lichst authen­ti­sche und nut­zen­den­zen­trier­te Gestal­tung unse­res Ange­bots sicher­zu­stel­len. Die Ergeb­nis­se hel­fen uns enorm, die Bedürf­nis­se unse­rer Ziel­grup­pe bes­ser zu adres­sie­ren und zukünf­ti­ge Ent­wick­lun­gen bedarfs­ge­recht aus­zu­rich­ten. Die ent­stan­de­nen Per­so­nas könnt ihr euch bald auf unse­rem Blog anschauen.

Nach oben scrollen